Auf dieser Seite lesen Sie,
wie Sie unsere Internet·seiten bedienen.
Also was Sie tun müssen,
Wir haben die Infos aufgeteilt nach Themen.
Oben links auf der Internet·seite ist das Symbol für das Menü zu sehen.
Klicken Sie auf das Symbol.
Dann öffnet sich eine Liste mit allen Themen auf der Internet‐Seite.
Oben in der Mitte der Internet·seite ist das Logo vom Museum zu sehen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start·seite.
Oben rechts auf der Internet·seite sind die Worte Städtisches Museum Überlingen zu sehen.
Klicken Sie auf die Worte.
Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start·seite.
Das Menü ist oben links auf der Internet‐Seite.
Im Menü finden Sie eine Liste mit allen Themen auf der Internet‐Seite.
Wollen Sie alle Themen sehen?
Klicken Sie auf das Menü.
Dann öffnet sich die Liste mit allen Themen.
So sieht die Liste aus:
Das X
Wollen Sie das Menü wieder schließen?
Dann klicken Sie auf das X.
Das Suchfeld mit der Lupe
Wollen Sie nach bestimmten Infos suchen?
Dann klicken Sie auf das Feld oder die Lupe.
Ausstellungen
Hier finden Sie Infos über die Haupt-Angebote
vom Städtischen Museum Überlingen.
Veranstaltungen
Hier finden Sie Infos zu aktuellen Terminen und Veranstaltungen.
Die Bereiche mit den Themen der Internet-Seite
Hier finden Sie Bereiche mit weiteren Infos
von dieser Internet‐Seite.
Klicken Sie auf Thema zu dem Sie Informationen möchten.
Es öffnet sich rechts daneben eine Spalte mit den Unter·themen.
Wenn es keine Unter·themen gibt öffnen sich direkt die Infos.
In der Fuß·zeile auf jeder Seite gibt es einen direkten Link zu den Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie in der Fuß·zeile auf das Wort Leichte Sprache.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen in Leichter Sprache.
Sie finden im grauen Bereich Links zu den Unterseiten.
Diese entsprechen den Links in der Navigation.
Einige Infos sind auch wichtig für das Gesetz.
Die Infos sind zum Beispiel:
Wem gehört die Internet‐Seite?
Das steht im Impressum.
Was tun wir mit Daten von Ihnen?
Wer ist unser Datenschutz‐Beauftragter?
Das steht im Datenschutz.
Wir ändern die Startseite immer wieder.
Wir zeigen hier die neusten Infos und Hinweise zu unseren Angeboten.
Wir zeigen schöne und aktuelle Bilder vom Museum und den Ausstellungen.
Suchen Sie auf der Internet‐Seite ein bestimmtes Thema?
Sie können auf das Suchfeld in der Navigation klicken.
Es öffnet sich ein Fenster.
Geben Sie ein oder mehrere Worte ein.
Das Wort ist Ihr Suchtext.
Sie bekommen dann ein Suchergebnis.
Das sind alle Infos auf der Internet‐Seite, die mit Ihrem Suchtext zu tun haben.
Wo auf der Internet‐Seite bin ich gerade?
Vielleicht lesen Sie einen Text und Sie wissen nicht mehr:
In welchem Thema ist dieser Text?
Wie komme ich zurück, zum Beispiel zu einem Bereich?
Sie können immer im Menü prüfen,
in welchem Thema Sie gerade sind.
Da steht die Überschrift vom Thema.
Das aktuelle Thema ist hervorgehoben.
Die Überschrift vom Thema steht auch ganz oben auf der Internet‐Seite.
Die Überschrift ganz rechts ist das Thema, in dem Sie gerade sind.
Wollen Sie zurück zu einem Thema davor?
Dann klicken Sie auf eine Überschrift davor.
Größerer Text oder kleinerer Text
Soll der Text auf der Internet‐Seite
größer oder kleiner sein?
Das können Sie mit Ihrer Tastatur einstellen.
So wird der Text größer:
Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: +
So wird der Text kleiner:
Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: -
Ein Thema im Menü auswählen
Sie können auch mit der Tastatur
ein Thema im Menü auswählen.
Klicken Sie dafür auf diese Taste: ↹
Diese Taste heißt: Tab‐Taste.
Mit jedem Klick auf die Tab‐Taste
wählen Sie das nächste Thema aus.
Machen Sie das so lange,
bis Sie das richtige Thema ausgewählt haben.
Klicken Sie dann auf diese Taste: ↵
Diese Taste heißt: Enter‐Taste.
Damit öffnen Sie das Thema.
Um das Menü zu schließen drücken Sie diese Taste: ESC
Diese Taste heißt: Escape-Taste.
Sie suchen eine Information auf der Internet·seite.
Sie können die Information nicht finden.
Dann rufen Sie bei der Stadt Überlingen an.
Die Telefon·nummer ist 07551 99-0.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:




